Bmw f 750 gs отзывы
Перейти к содержимому

Bmw f 750 gs отзывы

  • автор:

BMW F 750 GS

Фото 1 BMW F 750 GS

Универсальный туристический эндуро BMW F 750 GS расширяет горизонты захватывающих приключений. Этот сбалансированный байк позволит ощутить все прелести мотопутешествий и заставит заиграть их в новых красках. Каждый внешний элемент BMW F 750 GS, начиная с широкого бака, заканчивая узкой хвостовой частью, недвусмысленно намекает на принадлежность к мотоциклам легендарного семейства GS. Превосходная аэродинамика, защита от непогоды, безошибочная эргономика — все, что нужнo для достижения новых открытий.

BMW F 750 GS оборудован полностью новым 2-цилиндровым двигателем, гарантирующим приятные впечатления от вождения. Все тяговое усилие 850-кубовый агрегат передает на заднее колесо с помощью надежной и беспроблемной цепи, его убедительными преимуществами являются линейное нарастание мощности, высокая производительность на низах и умеренный топливный расход. Специально для молодых и неопытных мотолюбителей в BMW приготовили более лояльную версию своего байка с уменьшенной до 48 сил мощностью.

Необычайно живым характером BMW F 750 GS позволят в полной степени насладиться системы помощи в виде курсовой устойчивости, динамического контроля тяги, ABS. Комфортабельное сиденье с эргономичной формой может иметь высоту от 770 до 830 мм. Крoме того, полурасслабленная посадка, информативное и лаконичное табло приборов, а также удобные оргaны управления значительно повышают удовольствия от времяпровождения в пути.

Технические характеристики BMW F 750 GS

Модификации BMW F 750 GS

BMW F 750 GS 853cc

Одноклассники BMW F 750 GS по цене

Honda NC750X

Honda NC750X
Honda NC750X
Honda NC750X
Honda NC750X

От 1 350 900
Мотоцикл эндуро
Мотоцикл эндуро

Husqvarna 701 Supermoto

Husqvarna 701 Supermoto
Husqvarna 701 Supermoto
Husqvarna 701 Supermoto
Husqvarna 701 Supermoto

От 1 299 900
Мотоцикл эндуро
Мотоцикл эндуро

Husqvarna 701 Enduro

Husqvarna 701 Enduro
Husqvarna 701 Enduro
Husqvarna 701 Enduro
Husqvarna 701 Enduro

От 1 499 900
Мотоцикл эндуро
Мотоцикл эндуро

Kawasaki Versys 650

Kawasaki Versys 650
Kawasaki Versys 650
Kawasaki Versys 650
Kawasaki Versys 650

От 1 299 000
Мотоцикл эндуро
Мотоцикл эндуро

KTM 690 Enduro R

KTM 690 Enduro R
KTM 690 Enduro R
KTM 690 Enduro R
KTM 690 Enduro R

От 1 299 900
Мотоцикл эндуро
Мотоцикл эндуро

KTM Adventure

KTM Adventure
KTM Adventure
KTM Adventure
KTM Adventure

От 1 499 900
Мотоцикл эндуро
Мотоцикл эндуро

Suzuki V-Strom 650

Suzuki V-Strom 650
Suzuki V-Strom 650
Suzuki V-Strom 650
Suzuki V-Strom 650

От 1 299 000
Мотоцикл эндуро
Мотоцикл эндуро

Triumph Tiger Sport 660

Triumph Tiger Sport 660
Triumph Tiger Sport 660
Triumph Tiger Sport 660
Triumph Tiger Sport 660

От 1 290 000
Мотоцикл эндуро
Мотоцикл эндуро
Великобритания

Triumph Tiger 850 Sport

Triumph Tiger 850 Sport
Triumph Tiger 850 Sport
Triumph Tiger 850 Sport
Triumph Tiger 850 Sport

От 1 690 000
Мотоцикл эндуро
Мотоцикл эндуро
Великобритания

Yamaha WR250F

Yamaha WR250F
Yamaha WR250F
Yamaha WR250F
Yamaha WR250F

От 1 290 000
Мотоцикл эндуро
Мотоцикл эндуро

Отзывы владельцев BMW F 750 GS

BMW F 750 GS, 2018 г

Прокатился я уже немного на нем. Едет BMW F 750 GS, конечно, лучше привычного мне 700 GS. Фара — LED — симпатично. ЖК щиток — вообще штука удобная и красивая (но, по правде сказать, он не новинка и уже используется на других сериях). Коммуникация с телефоном, приложение BMW с выводом данных навигации в виде стрелок, информация на телефоне о параметрах мотоцикла и т.д., даже напряжение в борт сети можно вывести. Режимы движения, круиз-контроль, квик-шифтер. В общем, по ассистентам движения и новомодным штучкам малый «Гусь» догнал большого. Из отмеченных минусов BMW F 750 GS: более шумная работа мотора и электронная ручка газа с каким-то не очень привычным, в сравнении с тросовой, избыточно легким ходом. Из не до конца оцененного: количество вибраций, так и не понял для себя, стало их меньше или нет.

Достоинства : едет лучше 700-го «Гуся». LED-фара. ЖК-дисплей. Режимы движения. Ассистенты езды. Электроника.

Недостатки : шумная работа мотора. Странная электронная ручка газа.

BMW F 750 GS, 2018 г

Являюсь счастливые обладателем BMW F 750 GS, первые впечатления (сравнение с F700GS): говорят, что разрабатывая их 750/850 отталкивались от двигателя, это похоже. Он стал другим по ощущениям, гораздо интересней. Теперь он тянет с низов, с места можно тронуться даже на холостых. В рекламе написано, что у него нет прежней вибрации. Я на этом не сосредотачивался, вероятно, так и есть, потому что стало комфортней. Приборная панель, даже в базе, очень информативная и радует глаз (но «новогодней елкой» назвать нельзя). В целом BMW F 750 GS вызывает позитивные эмоции. Для более полного отзыва пока не хватает накатки. Пока не подружился с квикшифтером. Один из нас слегка «тупит». Основная трудность обладателя BMW F 750 GS – отсутствие выбора аксессуаров. Ничто (стекла, дуги, кофр и пр.) от 700 не подходит. Не все из предложенного ОД устраивает.

Достоинства : тяговитый с «низов» двигатель. Эргономика посадки и органов управления. Позитивные эмоции от езды.

Недостатки : выбор аксессуаров ограничен.

BMW F 750 GS

От изящной задней части до элегантных линий топливного бака спереди и традиционного для GS переднего брызговика — все элементы дизайна F 750 GS будто созданы дополнять друг друга. Это неудивительно, ведь каждая деталь этого байка вобрала в себя дух GS. Неповторимые и оригинальные черты, присущие GS: фирменный знак просматривается даже при взгляде на новые светодиодные фары. А эксклюзивный стиль решетки радиатора подчеркивает высокое качество исполнения этого мотоцикла. Откройте для себя больше!

Тест BMW F 750 GS. Разбираем «по-косточкам» нового «гуся»

Тест BMW F 750 GS. Разбираем «по-косточкам» нового «гуся»

Два новых мотоцикла линейки GS — кровные братья, созданные на общей платформе, а потому делящие между собой большое число узлов и агрегатов. И пусть вас не смущают числовые индексы в названиях — двигатель на мотоциклах абсолютно одинаковый. Однако мощность 853‑кубовой «двойки» у F 750 GS и F 850 GS разная — 77 и 95 «лошадей» соответственно. Принудительное урезание «поголовья» на 750‑м GS, разумеется, сделано не столько ради улучшенного крутящего момента на низких и средних оборотах и большей дружелюбности к молодым райдерам, сколько для более четкого позиционирования в модельной линейке бренда. Но даже в версии «на минималках» и с оглядкой на китайское происхождение новый мотор действительно хорош. Отличия от двигателей предыдущего поколения, заметные сразу же, — это практически полное отсутствие вибраций, которые удалось погасить благодаря применению двух балансирных валов, и подросшая мощность.

Тест BMW F 750 GS. Разбираем «по-косточкам» нового «гуся»Тест BMW F 750 GS. Разбираем «по-косточкам» нового «гуся»

Заявленные максимальные 77 лошадиных сил вкупе с 83 Нм крутящего момента наделяют F 750 GS весьма достойной динамикой и высокой максимальной скоростью. Охарактеризовать двигатель можно как в меру резвый с ровной отдачей мощности — без рывков и сюрпризов. Такой мотор не напугает малоопытного райдера необузданной мощью, но в то же время его возможностей будет достаточно для комфортного передвижения по городу и на шоссе. Новая «двойка» охотно откликается на манипуляции с электронной ручкой газа, позволяя четко дозировать ускорение. F 750 GS в базовом оснащении позволяет выбрать один из двух режимов работы двигателя — Rain или Road, а за дополнительную плату можно обзавестись еще парочкой продвинутых топливных карт.

Тест BMW F 750 GS. Разбираем «по-косточкам» нового «гуся»Тест BMW F 750 GS. Разбираем «по-косточкам» нового «гуся»

К слову, новый F 750 GS разительно отличается от предшественника не только новым мотором, но и богатейшим набором современной электроники — как базовой, так и опциональной. Помимо уже упомянутых режимов работы двигателя, имеются ABS и трекшн-контроль, электронный амортизатор Dynamic ESA и квикшифтер, бесключевой доступ и, конечно, приборная панель Connectivity. 6,5‑дюймовый TFT-дисплей BMW не просто большой цветной планшет, а целая интеллектуальная система, не только включающая в себя привычные показатели приборов и датчиков, но и выполняющая мультимедийные функции и отчасти заменяющая навигатор. Например, с помощью специального приложения, установленного на смартфон, можно подключиться к мотоциклу и уже привычным колесом-контроллером на левом пульте полноценно управлять музыкой, принимать телефонные звонки и вывести на экран простейшую навигацию. Идеально читаемый даже под самым ярким солнцем дисплей поражает функциональными возможностями, доскональной проработкой графического интерфейса и чистыми линиями — глаз радуется. Однозначно, лучшая приборная панель на сегодняшний день из всех, что я видел!

Тест BMW F 750 GS. Разбираем «по-косточкам» нового «гуся»Тест BMW F 750 GS. Разбираем «по-косточкам» нового «гуся»

Создание текущей платформы для F 750/850 GS потребовало от инженеров BMW Motorrad разработки не только нового двигателя, но и ходовой части. И вот здесь между мотоциклами-братьями различия становятся куда более заметными. Если 850‑й «гусь» с его 21‑дюймовым передним колесом и длинноходными подвесками вполне вписывается в привычные рамки термина «эндуро», то младшая модель — это стопроцентный кроссовер. Колеса на литых дисках (причем переднее 19‑дюймовое) и весьма умеренный ход подвесок не располагают к серьезным внедорожным вылазкам. Зато по асфальту мотоцикл едет очень прилично. Несмотря на внешнюю простоту переднего «телескопа» диаметром 41 мм, его потенциала хватает. На неровных дорогах передняя вилка охотно проглатывает неровности, правда, заметно клюет при активном торможении. Задняя же подвеска с системой Dynamic ESA имеет ход 151 мм, что вполне достаточно даже для легкого бездорожья. В целом шасси мотоцикла лишено ватности и оставляет только приятное впечатление, во всем ощущается сбалансированность и гармония.

Тест BMW F 750 GS. Разбираем «по-косточкам» нового «гуся»

Если говорить о недостатках, то единственным серьезным просчетом в конструкции F 750 GS я бы назвал передние двухпоршневые тормозные суппорты. При обычной городской эксплуатации в рамках ПДД тормозная система вопросов не вызывает, но недостаток эффективности вылезает при интенсивном торможении с высоких скоростей — не помогает даже надпись Brembo.

Тест BMW F 750 GS. Разбираем «по-косточкам» нового «гуся»

Если не брать в расчет младшенький G 310 GS, то в иерархической лестнице эдвенчер-байков BMW Motorrad новый F 750 GS занимает начальную ступень. Но даже несмотря на ряд бюджетных решений, мотоцикл у баварцев получился крайне сбалансированным. Начиная от привлекательного дизайна, не растерявшего фирменных черт GS-семейства, и заканчивая впечатляющим набором электронных систем и ассистентов нигде новый 750‑й серьезно не уступает конкурентам, а где-то их превосходит.

Тест BMW F 750 GS. Разбираем «по-косточкам» нового «гуся»

BMW F 750 GS — отличный городской мотоцикл и в то же время замечательный современный туристический эндуро, которому для дальней дороги требуется лишь минимальный набор дополнительных аксессуаров вроде увеличенного ветрового стекла и центрального кофра. В путешествии этот «гусь» будет уверенно чувствовать себя и на скоростном автобане, и на извилистом горном серпантине, и даже на лесной дороге. Главное, съезжая с асфальта, не слишком сильно увлекаться!

Bmw f 750 gs отзывы

Glänzender geht es kaum: Mit ihrem edel schimmernden Farbkleid schmeichelt die neue F 750 GS dem Auge schon vorm ersten Fahrmeter. Aber Gold weckt auch Erwartungen. Wie schlägt sie sich im Test?

Jens Möller-Töllner

Wie gut ist die neue Enduro?

Foto: Rivas, Arturo

Gold ist ein ganz besonderer Stoff. Das Metall kostet eine Menge, dient oft als sichere Geldanlage, ist überaus wert- beständig. Und es glänzt, hach, da mag man gar nicht weggucken. Ob die BMWler die neue BMW F 750 GS deshalb so spektakulär bepinselt haben? Sind sie in München wirklich davon ausgegangen, dass niemand den Blick je wieder von ihr abwenden wird? Wohl nicht. Denn zum einem haben sie ja selbst ihr Gold ganz anders tituliert. „Austin Yellow metallic“ heißt die Farbe (weniger Extrovertierte greifen zu Weiß oder Grau). Und zum anderen sind die Helme und Sonnenbrillen der MOTORRAD-Tester ausreichend dunkel getönt, um dem hellen Schein zu widerstehen. Nein, liebe F 750 GS, mit deinem tollen Anstrich kannst du uns nicht blenden, aber schön macht er dich allemal.

Unsere Highlights

BMW R 1300 GS Vario Koffer und Vario Topcase (2024)

Rückruf BMW Vario-Koffer und Vario-Topcase
BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme

Erster Check Vanucci VUJ-1 2024

Vanucci VUJ-1 Softshelljacke im ersten Check
Softshell-Jacke von Louis mit Klima-Membran

BMW R 1300 GS Metzeler Anden

Neuzulassungen der Motorräder im März 2024
Über 2.500 BMW R 1300 GS neu zugelassen

Kymco Dollar Fun Tech Scooter 125 und 150 (2024)

Kymco Dollar 125 A1 und 150 Fun Tech Scooter
Ein Roller namens Dollar

Patent Indian Wasserkühler

Indian Colt und Thunderstroke V2 neu 2025
Indian baut wieder größer als Harley-Davidson

MV Agusta Enduro Veloce Fahrbericht (04/2024)

Fahrtest MV Agusta Enduro Veloce und LXP Orioli
So fährt die MV Agusta Enduro Veloce

Kurven-Karussell statt Touristen-Stau
50 weniger bekannte Alpenpässe für Motorradfahrer

BMW R 1300 GS Vario Koffer und Vario Topcase (2024)

Rückruf BMW Vario-Koffer und Vario-Topcase
BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme

Erster Check Vanucci VUJ-1 2024

Vanucci VUJ-1 Softshelljacke im ersten Check
Softshell-Jacke von Louis mit Klima-Membran

BMW R 1300 GS Metzeler Anden

Neuzulassungen der Motorräder im März 2024
Über 2.500 BMW R 1300 GS neu zugelassen

Kymco Dollar Fun Tech Scooter 125 und 150 (2024)

Kymco Dollar 125 A1 und 150 Fun Tech Scooter
Ein Roller namens Dollar

Ein komplett neues Motorrad

Bei den zahlreichen Änderungen gegenüber der Vorgängerin hat es die BMW in erster Linie auch gar nicht nötig, durch äußeren Glanz zu überzeugen. Vielmehr setzt sie auf innere Werte. Bei denen hat sich bei der 750er-GS, der Nachfolgerin der 700er-GS, eine Menge getan. Kurz gesagt: Hier steht ein komplett neues Motorrad. Zweizylinder-Antrieb? Neu. Rahmen? Neu. Ausstattung? Umfangreicher. Da lohnt es sich auf jeden Fall, genauer hinzuschauen. Fangen wir beim Motor an. Der verteilt nun auf seine zwei Zylinder exakt 853 cm³ Hubraum, bekam gegenüber der F 700 GS gute 50 cm³ mehr spendiert. Um das zu erreichen, hat BMW Hub und Bohrung des jetzt in China bei Loncin gefertigten Antriebs erhöht, das Triebwerk der 700er lieferte Rotax aus Österreich. 84 Millimeter Durchmesser besitzen die Kolben der Neuen, 77 Millimeter Weg legen sie zurück. So ein Plus an Hubraum ist immer gut für ein Mehr an Leistung, weshalb BMW für die neue BMW F 750 GS 78 PS bei 7.500/min verspricht. Das wäre dann immerhin eine Steigerung um drei Pferdestärken.

Rivas, Arturo
Vollgetankt wiegt die neue F 750 GS 237 Kilogramm.

Was neben den reinen technischen Daten aber viel wichtiger ist: BMW hat der 750er-GS mit dem neuen Motor einen völlig anderen Charakter eingeimpft. Vormals ging’s für die Kolben noch im Gleichschritt hoch und runter. Gezündet wurde exakt im Abstand von 360 Grad. Eine Konfiguration, die den Lauf eines Boxer-Motors nachahmt – ohne die Zylinder zu spreizen. Und weil da im Innern richtig viel Masse gleichzeitig von oben nach unten und retour durch die Zylinderlaufbahnen huschte, musste ein extra Ausgleichspleuel die Vibrationen der 700er-GS in Zaum halten. Mit mäßigem Erfolg. Die BMW F 750 GS meistert den weichen Motorlauf besser. Sie nutzt eine Motorkonfiguration, die einst Yamaha mit der TRX 850 salonfähig machte. Die Rede ist vom Reihentwin mit 90 Grad Hubzapfenversatz und einem Zündversatz von 270 Grad.

Richtig rund läuft der Twin ab guten 3.000/min

Viel Theorie? Schon, aber der Kniff hat es in sich, weil hierdurch der Motor von der Zündfolge her zum V2 wird, ohne zwei getrennte Zylinder zu benötigen. Diese Konfiguration verleiht der BMW F 750 GS einen ganz eigenständigen Charakter. Die ungleichmäßige Zündfolge haucht dem Antrieb mehr Leben ein. Das ist positiv, Minuspunkte gibt’s aber auch. Untenraus will der Motor nicht so recht hochdrehen. Wer ihn im sechsten Gang aus der Stadt heraus feist ans elektronisch gesteuerte Gas nimmt, erntet nur wildes Schütteln kurz vorm Absterben des Motors. Richtig rund läuft der Twin ab guten 3.000/min. Immerhin zwei Ausgleichswellen, die vor und hinter der Kurbelwelle platziert wurden, rauben ihm dann unerwünschte Rappeligkeit. Erst jenseits von 6.000 Touren treten niederfrequente Vibrationen mehr in den Vordergrund, ohne wirklich jemals richtig zu stören.

Rivas, Arturo
Das neue Display konnte im Test überzeugen.

Insgesamt hat die Motorkur der 750er als Nachfolgerin der 700er gutgetan, der Antrieb steht für einen willigen, nun emotionaleren Spielgefährten, der in allen Fahrmodi (Road und Rain in Standard- ausführung, Dynamic, Enduro als Sonderausstattung) fein dosierbar am Gas hängt. Wer allerdings einen Blick aufs Leistungsdiagramm wirft, erkennt schnell, dass die Leistungsentwicklung obenheraus irgendwie abgeschnitten aussieht. Der Gedanke stimmt. Ab 7.000 Umdrehungen geht’s für die BMW F 750 GS nur noch auf einem konstanten Leistungsplateau vorwärts, mehr Power entwickelt sie bis zur Abregeldrehzahl von knapp über 9.000/min nicht mehr.

Elektronik schiebt der 750er den Leistungsriegel vor

Schuld daran ist die zusammen mit der 750er präsentierte 850er-GS, die sich in Ausgabe 13/2018 dem Top-Test stellen musste. Auf deren Aggregat fußt der Antrieb der nur dem Namen nach kleineren 750er zu 100 Prozent. Hubraum, Verdichtung, Übersetzung: Alles fällt identisch aus. Nur dass die dem Namen nach größere Schwester immerhin 95 PS mobilisiert, die bei 8.250/min anliegen. Um auf die geringere Leistung der F 750 GS zu kommen, hat BMW den zulässigen Drosselklappen-Winkel und zusätzlich bei Volllast die Zündwinkel angepasst. Kurz: Die Elektronik schiebt der 750er den Leistungsriegel vor. Das wäre schon okay, wenn BMW ihr nicht exakt dieselbe Übersetzung wie der F 850 GS mit auf den Weg gegeben hätte. 230 km/h könnte die Mittelklasse-Enduro BMW F 750 GS rennen. Bei Tempo 190 findet der Speed aber sein Ende. Und die erreicht die F 750 GS schon im fünften Gang.

Rivas, Arturo
Von 0-100 Km/h benötigt die F 750 GS 4,2 Sekunden.

Im Ergebnis heißt das: Der Motor macht zwar auf kräftigen Charakter, er kommt aber nie so richtig aus den Puschen. Der Zweizylinder erweckt immer den Anschein, an der Leine zu hängen, als ob er mehr könnte, aber nicht dürfte. Und weil das Gewicht der BMW F 750 GS mit vollgetankt 237 Kilogramm, ein Plus von 15 Kilogramm gegenüber dem Vormodell F 700 GS, ziemlich satt ausfällt, verpufft die Mehrleistung schnell. Spürbar flotter als die 700er beschleunigt die neue 750er nicht (0–140 km/h: 700er 4,3 sek, 750er 4,2 sek). Ein paar Zähne mehr am Kettenblatt würden helfen, um der 750er mehr Dynamik zu verleihen. So bleibt das Bild des Motors zwiespältig. Evolution ja, aber mit Hindernissen.

Gilt das auch fürs Fahrwerk?

Nein, das sei schon verraten. Wie beim Motor hat BMW auch hier kaum einen Stein auf dem anderen gelassen. Das fällt vielleicht nicht auf den ersten Blick auf, beim Besuch der nächsten Tankstelle merkt man es aber sofort. Schließlich bunkerte die Vorgänger-F-Baureihe ihren Treibstoff im Heck. Das hat sich nun geändert. Der 15 Liter fassende Tank befindet sich bei den 2018er-F-Twins vorne an allgemein gewohnter Stelle. Optisch sorgt das für ein schlankes Heck, drückt dafür die Knie etwas weiter aus- einander. Unterm Tank schlängelt sich der Stahlbrückenrahmen auf kürzestem Weg vom Lenkkopf Richtung Schwingenlager, nimmt den Zweizylindermotor als mittragendes Element auf. Gegenüber dem Gitterrohr-Stahlrahmen zuvor soll der nun aus einzelnen Schalen hergestellte Rahmen mehr Steifigkeit bieten. Das glaubt der BMW-Pilot gerne, einfach weil die BMW F 750 GS sehr satt auf der Straße liegt. Zumindest wenn beim sehr umfangreich aus- gestatteten Testfahrzeug die semiaktive Dämpfung auf„Dynamic“ verstellt wurde.

Rivas, Arturo
Das ABS der F 750 GS im hier genutzten Road-Modus weist eine sportliche Abstimmung auf.

Im Road-Modus bügelt der Zweizylinder fast schon sänftenartig geschmeidig über Verwerfungen hinweg, dafür tendiert er hinten zum Pumpen am Kurvenausgang oder bei Wechselbögen. Die Einstellung„Dynamic“ kristallisierte sich als bester Kompromiss aus Stabilität und Komfort heraus. Wobei alle Konfigurationen nur den Dämpfer betreffen. Die Gabel besitzt keine Verstellmöglichkeiten, arbeitet nicht semiaktiv. In der empfohlenen Dämpfungsvariante liegt die F 750 GS ohne Gautschen solide auf der Straße, vermeidet selbst in flotten Wechselkurven ein zu tiefes Einsacken, macht richtig Laune. Die steigt mit jeder Kurve mehr, weil die BMW F 750 GS wie an der Schnur gezogen durch Bögen eilt, wirklich sehr einfach zu fahren ist, viel Vertrauen spendet. Ihr Äußeres (1.559 mm Radstand) und ihr Gewicht (nochmals: 237 kg vollgetankt) sprechen zwar eine andere Sprache. Doch die BMW erhebt Understatement quasi zur Maxime. Sie entpuppt sich bei Bedarf als flottes Spielmobil, verliert auch beim Auskosten der Drehzahlreserven nicht ihre gutmütigen Wesenszüge. Selbst zu zweit winkelt sie stabil und verlässlich ab, zieht formi- dabel ihre Bahn. Doch sie kann noch viel mehr, als nur zügig durch die Gegend zu huschen, besitzt auch ausgeprägte touristische Talente.

Jede Menge zusätzliches Zubehör

So bietet sie Fahrer und Sozius ein kommodes Plätzchen, das gerne so lange genutzt wird, bis nach guten 350 Kilometern am Stück Ebbe im Tank herrscht. Große und schwere Fahrer würden sich allenfalls eine straffere Polsterung und einen geschmeidigeren Übergang vom Fahrer- zum Soziussitz wünschen. Die Kante zwischen beiden Plätzen drückt schon mal unangenehm auf den Steiß, der Sitz selbst ist zu nachgiebig gepolstert. Abhilfe verspricht die optional erhältliche Komfortsitzbank (350 Euro), welche die Sitzhöhe um 15 Millimeter steigert. Bei ihr fällt der Übergang zwischen vorderem und hinterem Platz viel dezenter aus. Was längeren und vor allem flotteren Touren eventuell noch im Wege steht, ist der Windschutz. Der Minischild überragt das tolle, vielfarbige und intuitiv bedienbare TFT-Display nur um einen Hauch. Wer mehr Schutz möchte, muss schon wieder zum Zubehör greifen. 157 Euro extra kostet der hohe Windschild. Zum Glück gibt sich die BMW F 750 GS beim Spritkonsum knauserig. 4,3 Liter für 100 Kilometer sind zwar mehr als noch bei der F 700 GS (3,9 Liter), unterm Strich aber in Ordnung. Da ein Service nur alle 10.000 Kilometer ansteht, bleiben auch unter diesem Gesichtspunkt die Ausgaben überschaubar.

Добавить комментарий

Ваш адрес email не будет опубликован. Обязательные поля помечены *